Christine Mischek (Ehrenamtlich), MMag. Sabina Gass (Stadtgemeinde)
Die Stadtbücherei Korneuburg wurde 1962 gegründet und wird seit damals von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen geführt. Seit 2001 werden sie dabei tagsüber vom Verein Schmiede – Zukunft und Arbeit, einem Projekt von AMS, Land NÖ und Gemeinde Korneuburg, unterstützt; seit fast 20 Jahren am Standort in der Kirchengasse.
Von den 13 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen – 11 Damen und 2 Herren - haben vier auch schon die Ausbildung zur ehrenamtlichen Bibliothekar:in absolviert.
Christine und Manuela sind seit dem Jahr 2001 im Team, Helene und Marta sind 2023 dazugestoßen. Alle anderen sind zumeist auch schon jahrelang dabei.
Jede/r kann selbst bestimmen, wie viele und welche Aufgaben er/sie für die Bücherei neben den monatlichen Verleih-Diensten übernehmen möchte. Es gibt Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen (VS-Bibliotheksführerschein, Lesungen, Gewinnspiele, …), die Homepage und Facebook zu betreuen, aktuelle Medien zu recherchieren, zu bewerten, und für den Ankauf auszuwählen, alte Bücher auszuscheiden, die Thementische und die Auslage aktuell zu gestalten usw. Helfer sind dabei immer willkommen!
Allen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen gemeinsam ist die Liebe zu Büchern von Kindesbeinen an – diese Liebe wollen sie auch an andere Menschen, vor allem Kinder, weitergeben und das Interesse am Lesen wecken.
Sie lieben den Austausch mit Kolleg:innen und Leser:innen in der Bücherei und das gemeinsame Entdecken von neuen Autoren, faszinierenden Büchern und modernen Medien wie Hörbüchern oder der Erfolgsstory Tonies.
Ein Wunschtraum für alle ist eine attraktive, gemütliche Bücherei als sozialer Treffpunkt für alle Bevölkerungsgruppen - zum Kennenlernen, Austauschen und Entspannen – und das alles ohne Konsumationszwang!
Manfred Nowak, Cornelia Lang, Helga Uitz, Peter Mischek, Susanne Dietrich, Edith Schirl, Petra Wildner.
Sabine Szeidenberger, Christine Mischek, Manuela Nowak, Christina Pöschl.
(flankiert von Andreas Minnich und Christian Gepp)
Maria Gahleitner, Patryzja Feichter, Helene Martin, Marta Salewicz (o. Foto).
Fr. Heimberger (Verein "Schmiede-Zukunft und Arbeit", ohne Foto),
Sonja Scheidl (ohne Foto)